„YY INC is currently trading at a distressed valuation“, schreibt kein Geringerer als J.P. Morgan angesichts eines Cash-bereinigten KGVs von gerade einmal 3.5! Hatte man für die Aktie noch im vergangenen Jahr rund USD 140 bezahlt, können Sie sie heute für gerade einmal gut USD 50 kaufen. Damit hat der Titel fast zwei Drittel an Wert verloren – grotesk, angesichts des Wachstums, das sich unter anderem in spektakulären Zukäufen zeigte. Sie wissen: YY INC. betreibt eine chinesische Social Media Plattform. Mit „YY Live“ bietet das Unternehmen zusätzlich eine Live-Streaming Plattform für Musik und Unterhaltungsformate. Die App „Huya Broadcasting“ ermöglicht es Gamern, Online-Spiele und Konsolenspiele aller Art live zu übertragen. Wegweisend war der jüngste Zukauf von Bigo, einem führenden Anbieter von android-basierten Apps für Video- und Sprachnachrichten, der insbesondere in Südostasien, Indien und dem Mittleren Osten Marktführer ist und insgesamt 270 Mio. MAUs in die Gruppe einbringt und damit einen Großteil der 400 Mio. MAUs stellt. Angesichts eines aktuellen Börsenwertes von USD 3.6 Mrd. wird damit jeder monatlich aktive User mit weniger als USD 10 bewertet. Die entsprechenden Werte für Twitter oder Facebook hatten wir Ihnen zuvor genannt. Hinzu kommt:

 

Bei YY INC. handelt es sich um eine Wachstumsaktie par excellence! Bitte werfen Sie hierzu einen Blick auf die nebenstehende Prognose der UBS: Demnach ist der Umsatz in den vergangenen drei Jahren von RMB 8.2 Mrd. auf RMB 24.4 Mrd. gestiegen, hat sich also in diesen 36 Monaten verdreifacht. In den kommenden vier Jahren soll es sich nochmals auf RMB 47 Mrd. verdoppeln. Noch spektakulärer die Entwicklung auf der Ertragsebene, soll das EBIT doch in den kommenden vier Jahren von RMB 1.1 Mrd. auf RMB 7.4 Mrd. explodieren, der Nettogewinn sich von RMB 2.3 Mrd. auf RMB 8.5 Mrd. mehr als verdreifachen. Das KGV soll in diesem Zeitraum übrigens auf 4.5 fallen, was nur die halbe Wahrheit ist. Berücksichtigt man nämlich, dass sich die Netto-Kassenposition in diesem Zeitraum von RMB 16.6 Mrd. auf RMB 35.4 Mrd. verdoppeln kann, wird es kompliziert, entsprechen diese RMB 35.4 Mrd. doch umgerechnet USD 5 Mrd., was den aktuellen Börsenwert von USD 3.6 Mrd. um die Hälfte übertrifft. Das bedeutet: Wer heute die Aktie von YY INC. für USD 50 kauft, dessen Anteil wird in vier Jahren zu mehr als 100 Prozent vom Nettokassenbestand des Unternehmens abgedeckt. Und nicht nur das: Das gesamte operative Geschäft gibt es quasi obendrein geschenkt! Was sagen die Analysten?

LESEN SIE AUCH:  Top-Trading-Play zu Weihnachten

 

„Global growth opportunities not captured in valuation“.titelt J.P. Morgan in einer aktuellen Studie und stuft die Aktie mit „Overweight“ und Kursziel USD 100 ein! Das entspricht in etwa einem Verdoppelungspotenzial. Damit gehört J.P. Morgan zwar zu den optimistischeren Häusern – aber die Meinung, dass die Aktie von YY INC. massiv unterbewertet ist, herrscht überall vor: So liegt das durchschnittliche Kursziel der 24 Analysten, die den Wert covern, bei USD 90.60 und damit satte 75 Prozent über dem aktuellen Kurs. Bis zum höchsten Kursziel sind es 122 Prozent Potenzial, bis zur pessimistischsten Einschätzung noch immer über 30 Prozent: Sammeln Sie auf dem ausgebombten Niveau konsequent Stücke ein! (EUR47.20, WKN A1J6W3, Reuters YY)

Artikel merken