Eine neue Studie der Beratungsgesellschaft S & P Global zeigt erneut die hochbrisante Ausgangslage bei KUPFER! Seit Jahrzehnten ist das rote Metall der Industrierohstoff Nummer Eins, dessen Bedarf kontinuierlich zunimmt.
Getrieben u. a. von neuen KI- und Verteidigungsanwendungen nimmt der S&P-Analyse zufolge nun aber die Dynamik dieses Nachfragewachstums durch den zusätzlichen Bedarf der materialintensiven Industrien dramatisch zu.
In ihrer Studie verweisen die Experten auf die starke Projektpipeline im Bereich Data Center, wo allein im vergangenen Jahr mehr als 100 neue Rechenzentrumsprojekte mit einem Volumen von knapp USD 61 Mr. gemeldet wurden.
Vor diesem Hintergrund beziffert S&P Global den erwarteten Bedarf im Jahr 2040 auf rund 42 Mio. Tonnen pro Jahr.
Zum Vergleich: 2025 dürfte die Nachfrage bei etwa 28 Mio. Tonnen gelegen haben.
Klar ist:

Ohne einen schnellen Ausbau von Recycling und neuen Minenprojekten kann ein solcher Anstieg um 50% binnen 15 Jahren nicht bedient werden. Die Experten warnen in ihrer Analyse davor, dass per 2040 fast ein Viertel der Nachfrage nicht befriedigt werden könnte, was einer Angebotslücke von mehr als 10 Mio. Tonnen Kupfer pro Jahr entsprechen würde.
Damit befindet sich der Kupferpreis in einem Spannungsfeld zwischen aktuellem Überangebot sowie zukünftiger Unterversorgung und hat in den vergangenen Wochen mit neuen Rekordhochs sein Potenzial bereits angedeutet.
Wir rechnen fest damit, dass auch der Kupferpreis früher oder später in eine vertikale Anstiegsphase übergehen wird und raten dringend dazu, von unseren in den vergangenen Monaten empfohlenen Favoriten kein Stück aus der Hand zu geben, sondern vielmehr Positionen konsequent aufzubauen:

COPPERNICO METALS blickt auf eine erstklassige 12-Monats-Performance, die erst ein Anfang gewesen sein dürfte! Lagen die 52-Wochen-Tiefs vom Mai des vergangenen Jahres noch bei CAD 0,12, so konnte die Aktie zuletzt ein Hoch bei CAD 0,52 markieren – ein Plus von mehr als 300%!
Zum Hintergrund: COPPERNICO METALS besitzt die Explorationsrechte auf einem 100.000 Hektar großen Gebiet im Andahuaylas-Yuari-Kupfergürtel in Peru.
Nach einer erfolgreichen Kapitalaufnahme von CAD 19 Mio. und einer strategischen 9,9-prozentigen Beteiligung durch den milliardenschweren Rohstoffgiganten Teck im vorvergangenen Jahr konzentriert man sich nun auf die Entwicklung des Flaggschiffprojekts Sombrero.
Erste Bohrungen zeigten hier geologische Parallelen zur nahegelegenen La Bamba-Mine, die mit einer Milliarde Tonne Kupfererz und einer Jahresproduktion von 300.000 Tonnen zu den elf größten Kupfervorkommen des Planeten zählt.

Nachdem COPPERNICO METALS in den vergangenen drei Jahren alle notwendigen Lizenzen, die notwendige Infrastruktur und die Finanzierung beschaffen konnte, hat mit Start der Bohrprogramme nun eine der spannendsten Phasen in der Unternehmensentwicklung begonnen.
Erste, im Januar veröffentlichte Ergebnisse von Gesteinsproben nahe der Oberfläche im Nioc-Zielgebiet bestätigten eine Strecke von 155 Metern mit durchgängiger Kupfermineralisierung von durchschnittlich 0,54 g/t.
Der Kurs von COPPERNICO METALS mag sich in den vergangenen neun Monaten in der Spitze mehr als verdreifacht haben, mit einem Börsenwert von gerade einmal gut CAD 60 Mio. bietet sich Investoren aber noch immer die Chance auf eine Vervielfachung des Einsatzes.
Denn:

Mit jedem weiteren Explorationserfolg dürfte die Wahrscheinlichkeit einer Übernahme von COPPERNICO METALS über kurz oder lang steigen! Die Experten von 3L Capital verweisen darauf, dass der Rohstoffkonzern MMG im Jahr 2014 das Las Bambas-Projekt für USD 0,25 für jedes Pfund Kupfer im Boden übernommen hat.
Nimmt man andere Kupferprojekte, die sich noch im frühen Explorationsstadium befanden, wurden für diese USD 0,05 bis USD 0,10 bezahlt. Die Analysten von 3L erwarten, dass auch COPPERNICO von einem großen Player (Großaktionär Teck?) übernommen werden könnte, bevor noch eine offizielle Ressource veröffentlicht werden wird.
Je nach Höhe der Kupferressource errechnen die Analysten für das Sombrero-Asset einen fairen Wert zwischen USD 300 Mio. und USD 2,3 Mrd. und damit ein Vielfaches der heutigen Marktkapitalisierung!

Als »A Billion Dollar Idea if it’s Works«, bezeichnet 3L Capital das Vorhaben, das von einem hochkarätigen Management mit einem exzellenten Track-Record bei Explorationsstories umgesetzt wird: CEO und Co-Founder Ivan Bebek war auch Mitgründer bei Keegan Resources, die sich zwischen 2008 und 2010 von CAD 0,49 auf CAD 9,10 um den Faktor 18 (!) vervielfacht hat.
Auch bei Cayden Resources agierte Bebek als CEO und Mitgründer, bis die Company 2014 für CAD 205 Mio. an Agnico Eagle verkauft wurde und den Aktionären eine Verfünffachung des Einsatzes binnen zwei Jahren bescherte.
Wenn ein derart erfolgreiches Management nun das nächste Projekt in Angriff nimmt und dabei auch noch von Top-Konzernen wie Teck Resources (9,9 % Anteil) und Newmont (5,6 %) unterstützt wird, dann sollten alle Zutaten für eine weitere Erfolgsstory vorhanden sein.
Ab in unser Musterdepot!
WKN A3DBBF | Kurs aktuell 0,32 € | Reuters COPR
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Traden!
Michael Calivas
Chefredakteur
Disclaimer und Interessenskonflikte
Bei diesem Text handelt es sich um einen Artikel für Börseninformationsdienste der B-Inside International Media GmbH. Die in Auszügen oder vollständig dargestellten Analysen sind somit keinesfalls als Kaufempfehlung zu verstehen. Indirekte sowie direkte Regressinanspruchnahme und Gewährleistung muss trotz akkuratem Research und der Sorgfaltspflicht verbundener Prognostik kategorisch ausgeschlossen werden. Insbesondere gilt dies für Leser, die unsere Investmentanalysen in eigene Anlagedispositionen umsetzen. So stellen weder unsere Musterdepots noch unsere Einzelanalysen zu bestimmten Wertpapieren einen Aufruf zur individuellen oder allgemeinen Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Handelsanregungen oder Empfehlungen in diesem Newsletter stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen der veröffentlichten Inhalte ist somit ausgeschlossen. Die Redaktion bezieht Informationen aus Quellen, die sie als vertrauenswürdig erachtet. Eine Gewähr hinsichtlich Qualität und Wahrheitsgehalt dieser Informationen muss dennoch ausgeschlossen werden. Dieser Newsletter darf keinesfalls als persönliche oder auch allgemeine Beratung aufgefasst werden, auch nicht stillschweigend, da wir mittels veröffentlichter Inhalte lediglich unsere subjektive Meinung reflektieren.
Der Verlag selbst, seine Mitarbeiter und/oder nahestehende Dritte können Positionen in den analysierten und an dieser Stelle vorgestellten Anlagen eingegangen sein. Es werden ausschließlich Long-Positionen eingegangen. Sind solche Eigenpositionen eingegangen worden, so profitiert der Verlag oder nahestehende Dritte von allfälligen Kurssteigerungen in diesen Titeln. Diese Positionen können jederzeit – also vor, während und nach der Veröffentlichung von Analysen – ohne vorherige Bekanntgabe verkauft werden, was unter Umständen einen belastenden Effekt für die Kursentwicklung bedeutet. Die vorgenannten Personen beabsichtigen, die eingegangenen Positionen bei steigenden Kursen glattzustellen. Das gilt auch, wenn die positive Kursentwicklung auf eine durch die Empfehlung hervorgerufene Nachfrage zurückzuführen ist. Bei allen Kurszielen, die in den veröffentlichten Aktienanalysen genannt werden, handelt es sich lediglich um Einzelmeinungen des Analysten, sodass Positionsglattstellungen von Eigenpositionen jederzeit auch vor Erreichen dieser Kursziele erfolgen können. Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer Interessenkonflikte, die bei der B-Inside International Media GmbH im Zusammenhang mit der Erstellung und Veröffentlichung von Finanzanalysen auftreten können und die hiermit offengelegt werden:
- Die Finanzanalyse ist im Auftrag des analysierten Unternehmens entgeltlich erstellt worden.
- Die Finanzanalyse wurde dem analysierten Unternehmen vor Veröffentlichung vorgelegt und hinsichtlich berechtigter Einwände geändert.
- Die B-Inside International Media GmbH und/oder ein verbundenes Unternehmen halten Longpositionen an dem analysierten Unternehmen.
- Der Ersteller der Analyse und/oder an der Erstellung mitwirkende Personen/Unternehmen halten Longpositionen an dem analysierten Unternehmen.
- Die B-Inside International Media GmbH führt Aktien des analysierten Unternehmens in einem Echtgelddepot im Rahmen der BI Investmentclubs.
- Die B-Inside International Media GmbH und/oder nahestehende Personen sind am Platzierungserfolg dieser Wertpapiere beteiligt.
- Die Empfehlung erfolgt nach unserer Erkenntnis im Rahmen einer IR-/PR-Kampagne unter Einbeziehung weiterer Börseninformationsmedien
Verlag, Autor oder nahestehende Dritte halten Positionen in folgenden in diesem Brief genannten Aktien: –. Die Analysen folgender in dieser Veröffentlichung genannten Gesellschaften sind entgeltlich erstellt worden: Coppernico Metals. Auf die damit verbundenen möglichen Interessenskonflikte wird ausdrücklich hingewiesen.
Leser, die aufgrund der von Börse Inside veröffentlichten Inhalte
Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf
eigene Gefahr. Die in diesem Artikel oder anderweitig damit im Zusammenhang
stehenden Informationen begründen somit keinerlei Haftungsobligo. Im Hinblick auf
Geschäfte mit Optionsscheinen weisen wir auf die besonders hohen Risiken hin. Der
Handel mit Optionsscheinen ist ein Börsentermingeschäft. Den erheblichen Chancen
stehen entsprechende Risiken bis hin zum Totalverlust gegenüber. Nur wer gem. § 53
Abs. 2 BörsenG die bei Banken und Sparkassen ausliegende Broschüre
„Basisinformationen über Börsentermingeschäfte“ und das Formular „Verlustrisiken bei
Börsentermingeschäften“ gelesen und verstanden hat, darf am Handel mit
Optionsscheinen teilnehmen. Dieser Newsletter erfüllt diese Aufklärungsfunktion
nicht. Wer aufgrund der Handelsanregungen in diesem Newsletter
Optionsscheingeschäfte tätigt, erklärt damit ausdrücklich, über die geforderte
Börsentermingeschäftsfähigkeit zu verfügen und sich somit aller Risiken bewusst zu
sein.
Ausdrücklich weisen wir auf die im Wertpapiergeschäft immer vorhandenen
erheblichen Risiken hin. Aktieninvestitionen sowie Optionsscheingeschäfte, der
Handel mit derivativen Finanzprodukten als auch Anlagen in Investmentfonds
beinhalten das Risiko enormer Wertverluste. Insbesondere gilt dies auch im
Zusammenhang mit dem börslichen und vorbörslichen Handel von Neuemissionen, bei
Auslandsaktien oder an ausländischen Börsen notierten Werten und bei Anlagen in
nicht börsennotierte Unternehmen, wie dies bei Venture Capital-Anlagen der Fall ist.
Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann dabei keineswegs ausgeschlossen
werden. Eigenverantwortliche Anlageentscheidungen im Wertpapiergeschäft darf der
Anleger nur bei eingehender Kenntnis der Materie in Erwägung ziehen, in jedem Falle
aber ist die Inanspruchnahme einer persönlichen Beratung der Haus- und/oder
Depotbank unbedingt zu empfehlen.
In diesem Artikel befinden sich u.a. im Rahmen von
Werbeanzeigen gelegentlich Hyperlinks zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese
Links gilt: Die B-Inside International Media GmbH erklärt als Betreiberin dieses
Blogs ausdrücklich, keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der
verlinkten Seiten zu haben. Daher distanziert sich die B-Inside International Media
GmbH hiermit ausdrücklich von den Inhalten aller verlinkten Seiten und macht sich
deren Inhalte ausdrücklich nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle in den
Seiten vorhandenen Hyperlinks, ob angezeigt oder verborgen, und für alle Inhalte der
Seiten, zu denen diese Hyperlinks führen.
Die Erstellung von Studien,
Researchberichten und sämtlichen anderen Publikationen der B-Inside International
Media GmbH erfolgt unter Berücksichtigung des deutschen Rechts. In anderen
Rechtsordnungen kann die Verteilung durch Gesetz beschränkt sein und Personen, in
deren Besitz diese Studie gelangt, sollten sich über etwaige Beschränkungen
informieren und diese einhalten. Vor diesem Hintergrund distanziert sich die
B-Inside International Media GmbH, insbesondere von jeder Verbreitung in den USA und
Großbritannien. Hier dürfen die Publikationen ausschließlich institutionellen
Investoren bzw. Market Professionals zugänglich gemacht werden. Die
Veröffentlichungen sind nicht für Privatkunden bestimmt. Eine Verteilung an
Privatinvestoren bzw. Privatkunden ist nicht beabsichtigt und wird auch nicht mit
Wissen des Verlages vorgenommen.