Bei H2O INNOVATION sollte sich der starke Wachstumskurs der Gesellschaft mittelfristig in kräftigen Kursgewinnen niederschlagen! Das Unternehmen ist in die drei Geschäftsfelder Projekte, Spezialprodukte und Anlagenbetrieb aufgeteilt, woraus sich Synergien und Cross-Selling-Effekte ergeben. Seit der Gründung der Gesellschaft im Jahr 2000 hat H2O INNOVATION sage und schreibe 12 Übernahmen vollzogen, allein in den vergangenen sechs Jahren hat man dabei insgesamt CAD 37.4 Mio. in vier Unternehmenszukäufe investiert. Heute beschäftigt das Unternehmen 675 Mitarbeiter in drei Ingenieurs- und Verkaufsbüros in Burlington (Ontario), Calgary (Alberta) und Bilbao (Spanien) sowie drei Produktionseinheiten in Ham-Nord (Quebec), Champlin (Minnesota) und Vista (Kalifornien). Mit der durchdachten organischen Wachstums- und M&A-Strategie liegt H2O INNOVATION gut auf Kurs: Im Zeitraum 2015 bis 2018 konnten die Umsätze von CAD 48.7 Mio. auf CAD 99.7 Mio. verdoppelt und das Ebitda von CAD 2.5 Mio. auf CAD 4.1 Mio. um 64% gesteigert werden. Alles in allem aber keine wirklich berauschende Gewinnmarge also, an der man nun aber arbeiten wird:

 

Schon im laufenden Jahr soll bei einem Umsatzzuwachs auf CAD 118 Mio. der Ebitda-Gewinn überproportional um knapp 70% auf CAD 6.9 Mio. nach oben springen! Damit würde sich die Ebitda-Marge von zuvor 4% auf 6% verbessern. Per 2020 rechnen die Analysten von Canaccord bei Erlösen von CAD 133 Mio. mit einem Ebitda von CAD 8.3 Mio. und machen eine interessante Rechnung auf: Eine branchenübliche Kurs-Ebitda-Bewertung von 10 würde bereits einen Kurs von CAD 1.40 rechtfertigen, eine DCF-Bewertung ein Kursziel von CAD 1.80 ergeben. Kurzfristig wohlgemerkt, liegen die mittel- bis langfristigen Potenziale doch wesentlich höher: Das Fünfjahresziel von H2O INNOVATION projiziert bei Umsätzen von CAD 250 Mio. eine Ebitda-Marge von mindestens 10% resp. CAD 25 Mio.! Multipliziert mit einem Ebitda-Vielfachen von 10 berechnet sich ein Unternehmenswert von CAD 250 Mio. oder CAD 4.48 je Aktie- knapp das Vierfache des heutigen Kurses! Der Titel könnte einer der ganz großen Gewinner des Sektors in den kommenden Jahren werden, spekulativ orientierte Anleger springen mit einer Startposition auf! (WKN A12F35, Kurs aktuell EUR 0.83, Reuters HEO)

Artikel merken